Marketing und Sponsoring

 

 

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Warum Marketing im Sportverein?

Marketing sichert langfristigen Erfolg des Vereins!

Marketing ist nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei Sportvereinen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Am Marketing führt für Sportvereine kein Weg vorbei.

Oft wird Marketing noch mit Werbung, Events, Sponsoring und/oder Öffentlichkeitsarbeit gleichgesetzt. Diese sind jedoch nur kleine Bausteine der Marketingaktivitäten von Sportvereinen.    

Zum Marketing eines Sportvereins gehört deutlich mehr, wie z.B. 

  • die Entwicklung und Umsetzung einer Vereinsstrategie
  • die Implementierung einer Markenarchitektur im Sportverein
  • die Festlegung und ggf. Anpassung  von Vereinszielen und Vereinszielgruppen 
  • die Entwicklung von Vereinsangeboten
  • die Bekanntmachung von Vereinsangeboten durch Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Online-Werbung, Social Media-Postings, eine Vereins-App, Öffentlichkeitsarbeit, Tag der offenen Tür)
  • die Zusammenarbeit mit Kooperations-/Netzwerkpartnern (z.B. um bestimmte Angebote zu ermöglichen bzw. diese bekannt zu machen )
  • die Gewinnung und Bindung von qualifizierten, motivierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • die Festlegung und Umsetzung von Mitgliedsbeiträgen, Aufnahmegebühren, Rabatten und Teilnehmergebühren
  • die Konzeption und Umsetzung von Vereinsprozessen
  • die Planung und Durchführung von Marktanalysen, Kundenbefragungen, Trendanalysen     
  • die Ausstattung des Vereins mit adäquaten Sportanlagen und Sportgeräten
  • Mitglieder bleiben langfristig im Verein
  • potenzielle Mitglieder werden auf den Verein aufmerksam
  • ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter werden motiviert
  • das Image des Vereins verbessert sich
  • die Bekanntheit des Vereins und seiner Angebote erhöht sich
  • die finanzielle Position des Vereins wird gesichert
  • bereits etablierte Sponsoren sind zufrieden
  • potenzielle Sponsoren nehmen vom Verein Notiz
  • der eigene Verein hebt sich von anderen Vereinen ab
Facebook
Instagram
WhatsApp